Förderung des Rechnens

Zehnerzerlegung
Zehnerzerlegung

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die:

  • zählend rechnen bzw. sehr lange zählend gerechnet haben
  • keine ausreichende Mengen- und Größenvorstellung entwickelt haben
  • keine ausreichende Stellenwertvorstellung entwickelt haben
  • Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben
  • Zusammenhänge zwischen Operationen nicht erkennen können (z.B. Tausch-, Nachbar- und Umkehraufgaben)
  • hauptsächlich schematisch und ohne Verständnis rechnen
  • Eingeübtes schnell wieder vergessen
  • falsche Ergebnisse nicht erkennen
  • große Schwierigkeiten mit Textaufgaben haben


Die Förderung von Rechenfertigkeiten erfolgt meistens in Einzelbetreuung. Die Inhalte orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und den Lernvoraussetzungen Ihres Kindes. Als Grundlage dienen bewährte und wissenschaftlich fundierte Therapie- und Förderprogramme. Neben der Arbeit an der Symptomatik geht es auch um die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Lernmotivation.

 

Hunderter, Zehner, Einer
Hunderter, Zehner, Einer

   Du musst das Leben nicht verstehen,
   dann wird es werden wie ein Fest.
   Und lass dir jeden Tag geschehen,
   so wie ein Kind im Weitergehen
   von jedem Wehen
   sich viele Blätter schenken lässt.
   Sie aufzusammeln und zu sparen,
   das kommt dem Kind nicht in den      Sinn.
   Es löst sie leise aus den Haaren,
   drin sie so gern gefangen waren,
   und hält den lieben jungen Jahren
   nach neuen seine Hände hin.

 

Rainer Maria Rilke