Förderung des Lesens und Schreibens

Schreiben in Silben
Schreiben in Silben

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die:

  • Buchstaben verdrehen (z.B. b/d)
  • Buchstaben auslassen (Bsen) oder die Buchstabenfolge im Wort vertauschen (sie/sei)
  • ähnliche Laute verwechseln (b/p, d/t)
  • Laute und Buchstaben nur schwer „zusammenschleifen“ können
  • ein und dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich schreiben
  • langsam und fehlerhaft abschreiben
  • Merkwörter nicht speichern können
  • viele Rechtschreibfehler („orthographische Fehler“) machen;
  • stockend lesen
  • Schwierigkeiten beim sinnerfassenden Lesen haben

 

Die Förderung erfolgt in Einzelbetreuung oder in kleinen Gruppen. Die Inhalte orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und den Lernvoraussetzungen Ihres Kindes. Als Grundlage dienen bewährte und wissenschaftlich fundierte Therapie- und Förderprogramme. Neben der Arbeit an der Symptomatik geht es auch um die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Lernmotivation.

 

"Rechtschreibfehler treten vor allen Dingen beim Diktat und bei spontanem Schreiben (z.B. Aufsatz) auf, während das Abschreiben von Anfang an oder in späteren Klassenstufen weitgehend fehlerlos sein kann. Die Kinder können auch die Worte in aller Regel korrekt artikuliert aussprechen und dennoch das Wort fehlerhaft schreiben. Kinder, die leicht auswendig lernen und solche mit höherer Intelligenz kompensieren u.U. die Lese- und Rechtschreibstörung; sie versagen erst in der 3. Klasse oder erst nach dem Wechsel in eine weiterführende Schule (Realschule, Gymnasium), wenn ungeübte Schriftsprachleistungen und Aufsätze gefordert werden oder ein höheres Leistungs- und Temponiveau bei schriftlichen Arbeiten abverlangt wird. Schwerer betroffene Kinder sind meist nicht fähig, die Fehler beim Lesen und Rechtschreiben selbst zu erkennen und sich zu korrigieren."

 

Zitierbare Quelle:
Dt.Ges.f. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie u.a. (Hrsg.): Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter. 2. überarbeitete Auflage 2003, Deutscher Ärzte Verlag, ISBN: 3-7691-0421-8

   Du musst das Leben nicht verstehen,
   dann wird es werden wie ein Fest.
   Und lass dir jeden Tag geschehen,
   so wie ein Kind im Weitergehen
   von jedem Wehen
   sich viele Blätter schenken lässt.
   Sie aufzusammeln und zu sparen,
   das kommt dem Kind nicht in den      Sinn.
   Es löst sie leise aus den Haaren,
   drin sie so gern gefangen waren,
   und hält den lieben jungen Jahren
   nach neuen seine Hände hin.

 

Rainer Maria Rilke