Diagnostik zur Förderung

Stärken erkennen, um fördern zu können.

  • Mehrere Einzeltermine mit dem Kind / Jugendlichen / Erwachsenen
  • Beratung mit Eltern
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften
  • Interdisziplinärer Austausch mit anderen Professionen

 

Förderschwerpunkte

Inhaltlich und altersmäßig angepasst.

  • bei Lese- und Rechtschreibschwäche / Legasthenie
  • bei Rechenschwäche / Dyskalkulie
  • bei Konzentrationsschwierigkeiten / Aufmerksamkeitsproblemen
  • bei frühzeitigen Entwicklungs-/Lernproblemen (Frühe Lerntherapie)

 

Förderangebote

Für jedes Kind und jeden Jugendlichen ein eigenes Konzept.

  • Didaktisch-methodische Konzepte für Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Lernstrategien
  • Stärkung von Selbstbewusstsein, Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
  • Kindertherapeutische Verfahren
  • Verhaltenssteuernde Konzepte

 

   Du musst das Leben nicht verstehen,
   dann wird es werden wie ein Fest.
   Und lass dir jeden Tag geschehen,
   so wie ein Kind im Weitergehen
   von jedem Wehen
   sich viele Blätter schenken lässt.
   Sie aufzusammeln und zu sparen,
   das kommt dem Kind nicht in den      Sinn.
   Es löst sie leise aus den Haaren,
   drin sie so gern gefangen waren,
   und hält den lieben jungen Jahren
   nach neuen seine Hände hin.

 

Rainer Maria Rilke